Süd-Afrika

Überwältigende Eindrücke bietet die Kombination von Kapstadt und den Viktoriafällen: Kapstadt ist eine der attraktivsten Metropolen weltweit und bietet eine interessante, kulinarische Szene von Gourmet-Restaurants bis hin zum Streetfood. Von Kapstadt geht es nach Zambia zum überwältigenden Spektakel der Viktoriafälle, wo sich der Sambesi über 1700 Meter in die Tiefe stürzt. Ein Ganztagesausflug zum Chobe Nationalpark in Botswana zur Tierbeobachtung per Boot und Jeep runden das Programm ab.

Das Land, der weitläufigen Wüstenlandschaften und ungezähmten Natur. Das Land, in dem man die „Big Five“ in ihrer natürlichen Umgebung während einer Safari beobachten kann, in dem man abends einen Cocktail auf dem Signal Hill genießen kann, um anschließend in einer luxuriösen Hütte unter dem Sternenhimmel in den Schlaf zu sinken.

Lektüre-Empfehlung  – das neue Merian Heft Südafrika.

Nachfolgend ein Auszug aus unserer Afrika-Reise von 2014:

Ab Amsterdam ging es mit einer Gruppe von 40 Personen über Frankfurt nach Johannesburg, in Süd Afrika. Nach der Landung fuhren wir in Touringcars weiter zum National Park Pilanesberg, wo die Gäste in der hervorragenden 4-Sterne Unterkunft ‚Kwa Maritane Lodge‘ untergebracht wurden. Die sogenannten Lodges sind im typisch südafrikanischen Landhausstil gebaut. Während der ersten zwei Tage in Johannesburg unternahmen wir diverse Safaris, sowohl in geschlossenen als auch in offenen Fahrzeugen und haben neben einem exzellenten Dinner im Restaurant auch ein unvergessliches Busch-Barbecue durchgeführt.

Am dritten Tag fuhren wir nach einem reichhaltigen Frühstück mit dem Touringcar zum Flughafen von Johannesburg, um in das Flugzeug Richtung Kapstadt zu steigen. Gleich nach der Landung haben wir eine atemberaubende Panoramatour durch die beeindruckende Landschaft genossen. Abends dinierten wir in einem Restaurant, welches sich direkt an der weltbekannten Waterfront befindet. Den letzten Teil dieser Reise verbrachten wir in einem 4-Sterne Hotel namens „The Cullinan“, mit Aussicht auf den Tafelberg. Ein elegantes und zeitloses Hotel mit einem echten „Big 5 Wine Cave“, der ideale Ort um besondere südafrikanische Weine zu kosten.

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir zusammen bei einem Besuch in dem Weingebiet Stellenbosch, wo wir den Neetlingshof besichtigten. Nach einem interessanten Vortrag über das Weingut gab es ein leckeres Mittagessen in dem tollen Landgut von Stellenbosch. Gegen Ende des Mittags kehrten wir zurück nach Kapstadt, wo wir einen exklusiven Sundowner (alkoholisches Getränk) auf dem Signal Hill genossen. Abends ließen wir uns im Seapoint kulinarisch verwöhnen, um anschließend zufrieden einzuschlafen und neue Energie für den nächsten Tag zu tanken.

Mittlerweile war der 5. Tag unserer Reise angebrochen, welchen wir am Kap der guten Hoffnung verbrachten. Ein umwerfender Ort mit atemberaubender Aussicht, reich an üppiger Natur und perlweißer Strände. Am Abend fanden wir uns zu einem Abschiedsdinner im Gold Restaurant ein, wo die Einheimischen den Abend mit traditionellem Tanz perfekt machten.

Am nächsten Tag war es Zeit die Koffer zu packen und das letzte Frühstück und Mittagessen unter afrikanischer Sonne zu genießen. Mittags flogen wir ab Kapstadt mit Zwischenstopp in Frankfurt nach Amsterdam zurück.

Eine fantastische Reise, die man jedem empfehlen kann.